Loading...

Ausgabe 12

Wo der Wind pfeift…

Wir waren wieder unterwegs im Schwarzwald und haben spannende Geschichten mitgebracht.

Manchmal liegt das Ungewöhnliche, Neue gar nicht so weit weg. Man muss nur eine andere Perspektive einnehmen, einen frischen Blick aufs Altvertraute.

Holzkünstler Thomas Rees zum Beispiel findet Verborgenes in Baumstämmen. Der Windbohrer auf dem Schauinsland (unser Titelmotiv) gehört zu seinen bekanntesten Kunstwerken.

Auch andere Geschichten in diesem Heft berichten von frischen Perspektiven: Chris Johnson aus Gernsbach denkt das Thema Duftkerzen ganz neu, Floristin Sonia Grimm aus Sinzheim bindet Slow-Flower-Blumensträuße und Eremit Bruder Otto im Kinzigtal erzählt uns von seinem ungewöhnlichen Leben.

Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise im Schwarzwald!

Blumensträuße aus dem Schwarzwald

„Jede Blume hat ihre Zeit“, sagt die Slow-Flower-Bewegung. Das bedeutet: im natürlichen Rhythmus der Natur pflanzen und ernten, lokale Alternativen zu Blüten aus Übersee finden. Wir haben eine Farmerin besucht, deren Blumen wildschön sind – und nicht perfekt sein müssen. Floralita ist der Traum einer Gärtnertochter, die zusammen mit ihrem Vater nachhaltiges Blumenglück anbaut.

2022-10-11T11:54:23+02:00Ausgabe 12|

Basels älteste Bäckerei

Ein fast 300 Jahre altes „Backlädeli“, ein drohender Konkurs, drei junge Leute mit vielen frischen Ideen – das ist die Geschichte der Bäckerei „KULT“ in Basel. Hier lesen Sie aber außerdem noch, warum die Kunden bis auf den Gehweg Schlange stehen ... Ständig werden hier neue Leckereien ertüftelt. Wir schreiben das Jahr 1726. In Dresden beginnt der Bau der Frauenkirche...

2022-10-10T23:29:49+02:00Ausgabe 12|

Lichterglanz und Sternenzauber

Wenn die Tage dunkler werden, leuchten in Bühlertal die Sterne. Über 3000 Lampions verwandeln die Schwarzwaldgemeinde in das „Tal der 1000 Lichter“. Auf einem drei Kilometer langen Rundweg lässt sich die stimmungsvolle Atmosphäre für eine besinnliche Auszeit nutzen. Den Zauber der Weihnacht erleben Vorfreude, schönste Freude“, heißt ein bekanntes deutsches Adventslied...

2022-10-11T12:10:40+02:00Ausgabe 12|

Ausfahrt: Retro-Tankstelle

Eine Tankstelle als Ausflugsziel – wo gibt es denn so was? An der Bundesstraße 28 auf dem Kniebis bei Freudenstadt. Charmant im Stil der 60er-Jahre gestaltet, ist die kleine Station eine Sehenswürdigkeit für sich – und ein Treffpunkt für Kenner... Wer hat an der Uhr gedreht? An die Zapfsäule fahren, tanken, bezahlen, den Fuß erneut aufs Gaspedal drücken – ab geht die Post!

2022-10-11T12:25:48+02:00Ausgabe 12|
Nach oben