Loading...

Ausgabe 16

Vorfreude

Auf manche Dinge ist einfach Verlass: Auf den umtriebigen Sommer folgt der bunte Herbst – und dann kommt die besinnliche Adventszeit. Wir haben die besten Geschichten und Tipps …

Es ist nicht leicht, den Sommer loszulassen. Monatelang hat er uns verwöhnt mit unzähligen Sonnentagen. Irgendwann war es völlig normal, abends nach der Arbeit mit Freunden lange draußen zu sitzen, sich im Freibad zu treffen oder fürs Wochenende Ausflüge in die Natur zu planen.
Mittlerweile wabert am Morgen der Nebel durchs frostige Tal, und die ungemütlichen Regentage werden wieder mehr. Doch langsam mischt sich in diese Sommer-Wehmut ein neues, positives Gefühl: die Vorfreude auf die Adventszeit. Es packt uns eine sanfte Sehnsucht nach erleuchteten Weihnachtsmärkten, nach dem Duft von Glühwein und Lebkuchen, nach Lichtergirlanden und Abenden im Kerzenschein.

Da macht es auch nichts, wenn die Tage wieder kürzer werden – denn am schönsten leuchten die Lichter eben in der Dunkelheit.

Nach oben